von Dr. Ulrike Maschke, FA für Anästhesie, 12/2020
2020 wurde sich dem Thema erstmals auf einem Symposium gewidmet. Darin wurden die nachfolgenden Hinweise zusammengestellt:
(in Anlehnung an Online-Vortrag von Mikati, zum Update AHC am 17.9.2020)
Es gibt Berichte von Synkopen bei normalen Routine-EKG´s mit Asystolie bis 5 Sekunden im Langzeit-EKG -> Schrittmacher (ggf. auch durch Eventrecorder zu detektieren)
Kurzes QT-Intervall ( mögliche Auslösung von VTs ->Antiarrhythmika oder ICD)
J-Punkt -Veränderungen oder T-Wellen-Veränderungen, Variationen des Brugada-Syndroms -> Vermeiden von Procain, Procainamid, Propofol (Beachte bei Anästhesie!), Lithium, tricyclische Antidepressiva, Oxcarbazepin, Cannabis, Acetylcholin – sonst mgl. Verschlechterung!))
(( HINWEIS: mögliche Manifestation von AHC am Magen-Darm-Trakt
Verstopfung bei 66%, Schluckprobleme bei 63%, Erbrechen bei 63%, Untergewicht 46%, Durchfälle 44%, Übelkeit 37%, Bauchschmerzen 22%
Gastroösophagealer Reflux 63%
Ranitidin, Ondansetron gut vertragen))
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